Kleine Münsterländer

vom Selenter See

Mein Name ist Klaus Schnack und ich bin Mitglied der Landesgruppe Hamburg, Südholstein und Mecklenburg-Vorpommern im Verband für Kleine Münsterländer Vorstehhunde und als Verbandsrichter beim JGHV tätig. Bei der KJS Plön bin ich als Kreishundeobmann tätig und wohne am schönen Selenter See, in der Nähe der Ostsee.


Seit 1971 bin ich passionierter Jäger und habe in der Nähe meines Wohnortes ein Jagdrevier mit Vorkommen von Schwarzwild, Damwild und Niederwild.

Mein erster Jagdhund war 1983 ein Deutsch Langhaar. Es war die Zeit der großen Fasanenjagden und Grundvoraussetzung für die Teilnahme an diesen Jagden mit dem Hund war das Bestehen der VGP. Ich bildete den Hund selbst aus, führte ihn durch VJP, HZP und VGP und hatte in dem damaligen Berufsjäger und Deutsch Langhaar Züchter Herbert Schröder einen guten Lehrmeister. Danach folgten drei weitere Deutsch Langhaar Rüden, die ich ausbildete und auf verschiedenen Prüfungen VJP, HZP, BHZP sowie VGP führte.

Im Jahre 2006 bin ich dann auf den Kleinen Münsterländer gekommen.

Mein erster KlM Rüde Barko von Lubbetyn aus dem Zwinger von Marco Neupert in Löptin wurde von mir ausgebildet und erfolgreich bis zur VGP geführt. Die bestandene Bringtreue war danach ein weiteres Highlight. Leider wurde Barko im Januar 2015 bei der Ausübung der Jagd von einem Keiler getötet.

Im Jahre 2010 entschloss ich mich zu einem zweiten Hund, und es sollte diesmal eine Hündin sein. Sie heißt Eila von der Silberquelle und kommt aus dem Zwinger von Lothar Höpfner in Plau am See.

Eila „genannt Maja“ wurde von mir ausgebildet und auf der VJP /HZP-BHZP bis zur jagdlichen Brauchbarkeitsprüfung sowie VGP erfolgreich geführt.

Meine Hunde sind das ganze Jahr über im jagdlichen Einsatz.

Ich habe diesen tollen Jagdhund in seinen unterschiedlichsten Eigenschaften kennengelernt. Ob bei der Drückjagd an Sauen, einer Nachsuche auf Schalenwild oder einer geflügelten Ente im Schilf, der Kleine Münsterländer ist passioniert bei der Arbeit. Ich bin immer wieder begeistert von der Lernfähigkeit und dem wunderbaren Wesen dieser Rasse, welches sie nicht nur zu großartigen Jagdkameraden macht, sondern auch zu tollen Familienhunden. Er eignet sich nicht für eine ausschließliche Zwingerhaltung, denn er braucht, um seine volle Leistungsfähigkeit zu erreichen, Familienanschluss und reichlich Kontakt zu seinem Führer. Bei einer konsequenten Ausbildung und den passenden Jagdmöglichkeiten entspricht er voll den Anforderungen der Jagdpraxis und jeder wird Freude an der Jagd mit diesem Hund haben.

Die grosse Jagdpassion des Kleinen Münsterländers und meine Freude bei der Ausbildung und Führung dieser Hunde haben mich dazu bewogen, meine Hündin Eila aufgrund ihrer guten Anlagen für die Zucht einzusetzen.

Meine Zucht ist rein jagdlich ausgerichtet und die Welpenabgabe erfolgt ausschließlich an Jäger. Das Führen auf den Anlageprüfungen VJP und HZP mit BP1,  die Vorstellung auf einer Zuchtschau, HD Röntgen und die Untersuchung auf ektopen Ureter sind Abgabebedingungen.
Die Welpen werden geimpft, entwurmt und gechipt abgegeben. Die neuen Hundeführer erhalten mit seinem Welpen die Stammtafel und das Impfbuch.

Den Welpenkäufern stehe ich mit Rat und Tat bei der Ausbildung ihrer Hunde zur Seite.

Wenn auch für Sie ein Kleiner Münsterländer künftig ein aktiver Begleiter bei der Jagd werden soll, dann freue ich mich auf Ihren Kontakt.

Waidmannsheil

Klaus Schnack

 

E-Mail
Anruf